Landtagswahl NRW 2022

Landtagswahl NRW 2022

Ergebnis der Landtagswahl am 15.05.2022 in Datteln



Massive Zugewinne

15.05.2022


Angesichts des historischen Wahlerfolges herrschte bei den Dattelner Grünen am Abend der Landtagswahl eitel Freude. Die positiven Prognosen haben sich mehr als bestätigt. Nicht nur das überragende Ergebnis der Landesgrünen (18,2 %), auch die Zahlen aus Datteln ließen die Wählergemeinschaft in Jubel ausbrechen. Die Grünen konnten ihren Anteil vor Ort im Vergleich zu 2017 auf 13,8 Prozent verdreifachen (von 4,3 %). Dieses gute Ergebnis für die Grünen in Datteln ist eine Bestätigung für unsere Arbeit vor Ort.


In NRW wären die Grünen mit 16 Prozent froh gewesen. Dass es noch mehr geworden sind, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Menschen umdenken. Mit ihrem starken Ergebnis gelten die Grünen jetzt als „Königsmacher“.


Bundesvorsitzende Ricarda Lang: „Die Leute haben Lust auf einen echten Politikwechsel mit Grün.“


Landesvorsitzende Mona Neubaur: „Es liegt an uns, den Vertrauensvorschuss in Handeln umzusetzen. In der nächsten NRW-Landesregierung wird es eine starke grüne Handschrift geben.“



Die Probleme mit der Umwelt, die Angst vor dem wachsenden Klimanotstand und weiteren Naturkatastrophen, der Wunsch nach größerer Klimagerechtigkeit lassen mehr und mehr Menschen GRÜN wählen.

Aus Datteln für Datteln in den Landtag: Maximilian Großer

Im Wahlkreis Recklinghausen III, zu dem auch Datteln-Ahsen zählt,

kandidiert die 22jährige Recklinghäuserin Maya Wischnewski.

RHEINZINK baut auf Nachhaltigkeit

22.04.2022


Felix Banaszak, der seit 2021 als Abgeordneter dem Deutschen Bundestag angehört, der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen, hat in dieser Woche den Weg nach Datteln gefunden. Er folgte der Einladung unseres Grünen Landtagskandidaten im hiesigen Wahlkreis Recklinghausen IV (Datteln, Waltrop, Castrop-Rauxel) Maximilian Großer, der einen Besuchstermin beim größten industriellen Arbeitgeber seiner Heimatstadt vereinbart hatte. Mit dabei waren Theo Beckmann, Mitglied im Dattelner Rat und Vorsitzender des Klima-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses, Robin Conrad, Grüner Kreisvorsitzender aus Oer-Erkenschwick und Tim Iser, Mitglied im Vorstand der Grünen Jugend Recklinghausen. 

Felix Banaszaks Wunsch, die Firma RHEINZINK zu besuchen und näher kennen zu lernen, lag sicherlich auch daran, dass der Grillo-Konzern im vergangenen Jahr im Auftrag von Focus Money vom Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) mit dem Siegel „Deutschlands beste Nachhaltigkeit 2021“ ausgezeichnet worden war. Außerdem erhielt RHEINZINK im Dezember 2021 das Silber-Zertifikat von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeits-Zertifizierungen.


Ulrich Grillo, Vorstandsvorsitzender des Familienunternehmens Grillo-Werke AG, Dr. Michael Knepper, Geschäftsführer bei RHEINZINK, der Datteler Tochter der Grillo-Werke AG, und Dr. Marianne Schönnenbeck, Konzernbeauftragte für Nachhaltigkeit der Grillo-Werke AG, erläuterten den Gästen, wo das Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Arbeitsweisen, faire Geschäftspraktiken und nachhaltigen Einkauf steht und wie es sich in Zukunft weiterentwickeln kann.


Langlebige, wartungsfreie und zu 100 Prozent recycelbare Produkte, die sich gegenüber Witterungseinflüssen äußerst robust erweisen, sind das Kerngeschäft der RHEINZINK GmbH.

mehr ansehen ...

Grüne zu Gast bei RHEINZINK: Theodor Beckmann, Maximilian Großer, Felix Banaszak und Robin Conrad

Unsere Wahlkampfstände


30.04.2022: Hinterm Stand, dekoriert mit Solarflaschen und Kisten mit Apfelschorle::

 Theo Beckmann, Daniel Toschke und Karharina Krimpmann

23.04.2022: Maximilian Großer (rechts) und Tim Iser

verteilen Flyer und Broschüren am Wahlkampfstand.

Grüne Jugend NRW besucht Datteln

16.04.2022


Unser Landtagskandidat Maximilian Großer erfuhr heute tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Jugendliche aus dem Kreis Recklinghausen und vom Landesverband NRW.

Mach mit uns den Unterschied!


Mit ihrer: NRW? Lass mal ändern!Kampagne tourt die Grüne Jugend durch ganz NRW. Gemeinsam mit uns setzen sie sich auch bei uns vor Ort für die Verkehrswende, gerechte Bildung und gute Orte für alle ein.


Am 15. Mai ist Landtagswahl, wo es insbesondere um die Zukunft junger Menschen geht. Bei den Aktionen rund um den Bus machten sich die jungen Leute für eine bessere Politik stark! Sie machten eindringlich klar: „Wir nehmen nicht hin, dass andere über unsere Köpfe hinweg über unsere Zukunft bestimmen wollen.“                               mehr ansehen ...

Der Tourbus der @gruene_jugend_nrw kommt zu uns! 🚌💚


Am 16.04.2022 von 9-13 Uhr wird der Bus in Datteln, Hohe Straße 25a stehen.


Unser Kandidat Maximilian Großer ist dabei.

Mit ihrer: NRW? Lass mal ändern!Kampagne tourt die Grüne Jugend durch ganz NRW. Gemeinsam setzten wir uns vor Ort für die Verkehrswende, gerechte Bildung und gute Orte für alle ein.


Denn am 15. Mai ist Landtagswahl, wo es insbesondere um die Zukunft junger Menschen geht. Bei den Aktionen rund um den Bus kannst du immer mitmachen und uns deine Meinung sagen.

Mit dabei ist immer viel Spaß, tausende Flyer und coole Give-Aways.


Grüne Jugend NRW

Wir wollen die Herausforderungen von morgen gestalten und für unsere Vision einer besseren Welt streiten.


Mit unserer differenzierten und kritischen Art machen wir frische und junge Politik. Das erfordert viele neue Ideen und Kreativität, freche Impulse und zeitgemäße Methoden. Wir streiten für Themen und Inhalte, die für uns wichtig sind, anstatt auf Show und Parteigekungel zu setzen. Bei uns haben alle die Möglichkeit mitzumachen, wenn sie sich mit unseren Grundsätzen identifizieren können.


Kurzum: Wir machen uns für eine bessere Politik stark! Wir nehmen nicht hin, dass andere über unsere Köpfe hinweg über unsere Zukunft bestimmen wollen.

Mehr Infos zur GJ NRW findest du auf:

gj-nrw.de/Landtagswahl

Aus Datteln für Datteln in den Landtag: Maximilian Großer

19.11.2021


Heute wurde Maximilian Großer im Zuge der Wahlversammlung der Bündnisgrünen im Kreis als Direktkandidat für den Wahlkreis Recklinghausen 4 - Castrop-Rauxel, Waltrop und Datteln gewählt.


Maximilian Großer, Maya Wischnewski, Jan Matzoll und Florian-Massimo Hilbrand

kandidieren für Bündnis 90/Die Grünen bei der Landtagswahl im Mai 2022.

I





n seiner Bewerbungsrede hat der 28 jährige ;Maximilian Großer seinen Schwerpunkt unter anderem auf die Verbesserung der Zustände in den Pflege- und Gesundheitsberufen gelegt und sich für eine ökologische Landwirtschaft ausgesprochen. Als Master-Student des Green-Building-Engineering möchte er seine Expertise zudem einbringen, um bezahlbaren Wohnraum und eine nachhaltige Bauwirtschaft zukünftig nicht nur auf kommunaler, sondern auch auf Landesebene zu fördern. Wir freuen uns mit einem Kandidaten aus Datteln in den anstehenden Wahlkampf zu ziehen.

In Ahsen steht Maya Wischnewski für die Grünen auf dem Wahlzettel. Die 22 jährige ist Sprecherin der Grünen Jugend Recklinghausen und wird den Wahlkreis Haltern am See und Dorsten (mit Datteln-Ahsen und Marl-Polsum) vertreten. Sie möchte sich für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels und vorausschauenden Klimaschutz einsetzen. „Neben konsequenter Klimapolitik ist eine nachhaltige Bildungspolitik mein zentrales Anliegen“, so die junge Kandidatin.


Wir gratulieren den vier grünen Kommunalpolitiker:innen zu ihrer Kandidatur.

Jetzt lesen:


Neuer Vorstoß: Bahnanbindung für Datteln

24.03.2022


Das Thema Bahnanbindung, d.h. die Wiederbelebung der Bahnstrecke Hamm-Osterfeld für den Personenverkehr samt der Bahnhöfe in Datteln und Waltrop, beschäftigt die politisch Verantwortlichen in Datteln (und auch in Waltrop) schon seit einiger Zeit. Jetzt hat die Grüne Fraktion im RVR mit ihrem sehr gelungenen Maßnahmenkonzept „S-Bahn 2.0 – Im Takt der Metropole“ zum Ausbau des S-Bahn-Netzes im Ruhr-Bezirk Haltestellen für den Schienenpersonenverkehr in Datteln und Waltrop veröffentlicht.

Maximilian Großer (28), Landtagskandidat für den Wahlkreis Datteln, Waltrop und Castrop und Grünes Ratsmitglied in Datteln, erklärt: „Dieses Konzept ist ein Meilenstein. Es zeigt ganzheitlich die Bedarfe unserer Region auf und liefert bei seiner Umsetzung einen entscheidenden Beitrag für die Verkehrswende, weg vom Individualverkehr. Als größter Ballungsraum Europas muss es unser Anspruch sein, Mittelzentren wie Datteln und Waltrop so schnell wie möglich wieder an den Schienenpersonenverkehr anzuschließen, so wie es die Grüne RVR Fraktion in ihrem Konzept aufzeigt.“

Jetz lesen:


Vögel auf Wohnungssuche 

So locken Sie Vögel in Ihren Garten

14.03.2022


16 Brutkästen hat Maximilian Großer, Grüner Landtagskandidat und Ratsmitglied in Datteln, in seiner Nachbarschaft am Dattelner Berg 2 an mehreren Nachmittagen angebracht und hofft, die lokale Vogelpopulation und damit die Artenvielfalt vor Ort stärken zu können.

Suchspiel: Wo stehen unsere fünf Großplakate im Dattelner Stadtgebiet?

Antworten bitte an: kontakt@maximilian-grosser.de

Share by: