Wählergemeinschaft  DIE GRÜNEN  Datteln

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Ziele vor. Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter und sind auch für alle Anregungen sehr dankbar.

Unsere Ziele:

Wirtschaftliche Chancen...

Die Stadtverwaltung und die Politik müssen in der Stärkung von Mittelstand und Handwerk eine der vordringlichen Aufgaben sehen. Das Klima in der Stadt muss Handwerk und Mittelstand dazu ermutigen sich wirtschaftlich in dieser Stadt zu engagieren. Stadt und Politik unterstützen die lokale Wirtschaft in der Entfaltung von Aktivitäten, die sich letztlich auch in der Schaffung von Arbeitsplätzen für die Bürger auswirken wird.

Flächenverbrauch...

Obwohl der sparsame Umgang mit Boden politisch immer propagiert wird, geht Datteln auffällig sorglos mit den vorhandenen Flächen um.
B 474n
Dattelner Stummel Straßenraum und Ausgleichsmaßnahmen - 50 Hektar
Newpark
Rieselfelder ein gigantischer Flächenverbrauch - 300 Hektar

Dattelner Innenstadt...

Niemand in Datteln bestreitet, dass das Gelände des ehemaligen Autohauses Rohmann an der Ahsener Straße städtebaulich aufgewertet werden muss. Und: Es ist unstrittig, dass alle, die in Dattelns Politik Verwaltung und Wirtschaft Verantwortung übernommen haben ein Interesse daran haben, dass Datteln im Jahre 2030 noch ein funktionierendes Mittelzentrum sein sollte. Die Vorschläge der Firma Ten Brinke haben in Datteln keine Begeisterung ausgelöst.

Maßnahmen...

Ökologisch denkenden Menschen ist schon lange bewusst, dass wir dabei sind, das Klima und damit die Lebensgrundlagen zu unserem eigenen Nachteil zu verändern. Wenn wir nicht entschlossen umsteuern, verspielen wir unsere Zukunftsfähigkeit. Gerade die junge Generation spürt die Bedrohung und zeigt große Bereitschaft, den eigenen Lebensstil und das Zusammenleben in einer Stadt zu verändern.

Stadtentwicklung...

Dank besserer medizinischer Versorgung und aufgeklärterem Ernährungsverhalten werden wir immer älter und bleiben länger aktiv und belastbar.
Gleichzeitig ist der Altersdurchschnitt in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Viele Städte haben die Verantwortung, die eine alternde Bevölkerung mit sich bringt erkannt und städteplanerische Maßnahmen ergriffen, um Abhilfe zu schaffen.

Unsere Verantwortung...

...wir wollen nicht alle Entscheidungen den politischen Mehrheiten allein überlassen. Wir sehen uns in der Pflicht, die Zukunft der Stadt positiv zu beeinflussen und das zum Wohl seiner Bürger.