Stadtradeln 2022

100.000-Kilometer-Hürde geknackt

Schulen verbessern Dattelner Platzierung

09.10.2022

Datteln freut sich über die starke Teilnahme am diesjährigen STADTRADELN. STADTRADELN ist ein internationaler Wettbewerb, organisiert vom Klima-Bündnis, zum Schutz des Weltklimas. Seit 2020 sind auch wir dabei und setzen ein Zeichen für Radverkehr und Umweltschutz! In unserer Stadt lief die STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnisses in diesem Jahr vom 4. bis 24. September demnach zum dritten Mal. An 21 Tagen haben 29 Teams mit 698 aktiven Radelnden gemeinsam 101.273 Kilometer gesammelt und 16 Tonnen CO2 eingespart, das ist super!

Damit verzeichnete das STADTRADELN in Datteln dieses Jahr einen Teilnehmer*innenzuwachs von 183,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als mit 263 Radelnden in 22 Teams bis zum Ende der Aktion über 430 weniger Teilnehmer*innen gezählt wurden.

Dass Datteln diesen beeindruckenden Erfolg erreicht hat, ist insbesondere den Dattelner Schulen zu verdanken. So belegten die Wolfhelm-Gesamtschule und das Comenius-Gymnasium in der Teamwertung unbedrängt die ersten beiden Plätze. Die teilnehmenden sieben Schulen stellten gemeinsam immerhin 439 Aktive (63 %) und erradelten zusammen allein 57.131 Kilometer (56,4 %).

Unter den 2546 teilnehmenden Kommunen (Vorjahr: 2171) erreichte Datteln mit 101.273 Kilometern vorläufig den 572. Platz, im Vorjahr (827. Platz) hatten sich die Dattelner und Dattelnerinnen lediglich 57.862 Kilometer erradelt, das bedeutet eine erneute Steigerung von 75 Prozent. Vergleicht man die geradelten Kilometer/Einwohner*in, so steht Datteln mit dem Wert 2,80 km/E auf dem 3. Platz im Kreis Recklinghausen. Nebenbei: die aktivsten Radelnden im Kreis Recklinghausen wohnen in den Städten Waltrop (3,21 km/E) und Haltern (2,90 km/E).

Die Wählergemeinschaft Die Grünen freut sich, dass die Teams mehr als 100.000 Kilometer erradelt haben und ist stolz, dass wir gemeinsam rund 16 t CO2 vermieden haben.

Zahlen und Fakten zum STADTRADELN 2022 in der Kurzübersicht:

• vorläufig 245. Platz unter 1134 Kommunen von 10- bis 50 000 Einwohner (2021: 459. unter 1019 Kommunen)
  • 6. Platz in der Gesamtwertung im Kreis Recklinghausen
  • Gesamte Fahrleistung = 101.273 Kilometer (2021: 57.862; 2020: 29.332)
  • 16 t CO2-Vermeidung (2021: 8,5 t; 2020: 4 t)
  • 698 aktive Stadtradler*innen (2021: 263; 2020: 169)
  • 140 geradelte Kilometer pro aktivem Radler (2021: 198; 2020: 173)
  • 29 Teams (2021: 22; 2020: 22)
  • 7 aktive Parlamentarier*innen (2021: 9; 2020: 9)
  • Durchschnittsalter der Radelnden = 30 Jahre (2021: 39; 2020: 41)
  • 52 % weibliche, 41 % männliche Radelnde (2021: 52 % w, 41 % m; 2020: 44 % w, 49 % m)
​Eine rundum gelungene Teilnahme mit einem um 58% gesteigerten Ergebnis zum Vorjahr, das alle Beteiligten stolz macht und sich definitiv sehen lassen kann! Umso größer ist die Freude auf das nächste Jahr. Dann heißt es wieder „Datteln radelt für ein gutes Klima!“

STADTRADELN 2022

vom 04. - 24. September 2022

Die Stadt Datteln beteiligt sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der Aktion STADTRADELN – der Kreis Recklinghausen nimmt zum zweiten Mal geschlossen teil. Zum Auftakt des Wettbewerbs lädt die Stadt Datteln am Sonntag, 04. September, um 10,30 Uhr deswegen zu einer gemeinsamen Tour mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Klima, Umwelt und Mobilität, Theo Beckmann, zu einer Runde durch den Kreis Recklinghausen ein. Die circa 50 Kilometer lange Tour startet und endet am Rathaus (Genthiner Straße 7, 45711 Datteln).

Die Teilnehmenden sollten Verpflegung sowie witterungsangepasste Kleidung und Spaß am Fahrradfahren mitbringen. Auch ein Reserveschlauch in der Tasche kann sinnvoll sein. Geradelt wird wie immer auf eigene Gefahr. Es handelt sich um eine relativ einfach zu fahrende Strecke mit überwiegend flachem Verlauf. Die Radtour führt über Oer-Erkenschwick, Herten, Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop zurück nach Datteln.. Interessierte können kostenlos teilnehmen.

Bis Samstag, 24. September, sind alle Bürgerinnen und Bürger der Kanalstadt aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und per App bzw. per Eintrag auf der Seite der Aktion STADTRADELN zu dokumentieren.

Beim STADTRADELN kann jeder teilnehmen, die bzw. der in Datteln, lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Ziel ist, möglichst viele Radkilometer für sich, das Team oder die Stadt und somit für den Kreis Recklinghausen zu sammeln. Jeder, der sich anmeldet, muss sich einer Gruppe zuordnen. Zugelassen sind Gruppen ab zwei Personen. Die zurückgelegten Kilometer werden per App erfasst oder auf der Internetseite nachgetragen. Interessierte melden sich am besten jetzt schon auf www.stadtradeln.de/datteln an.

Wie im letzten Jahr hat sich erneut eine Gruppe Grüne Datteln gegründet.

Auch wenn es erst Anfang September los geht, registriere Dich schon jetzt beim STADTRADELN. Bei der Registrierung kannst Du das Team Grüne Datteln als Dein Wunschteam auswählen. Macht mit im Team Grüne Datteln.