Stadtradeln2020

STADTRADELN 2020

01.10.2020

40 Teams mit 168 aktiv Radelnden haben beim ersten STADTRADELN in Datteln mitgemacht. Dabei kamen 29.041 Kilometer zusammen, insgesamt wurden so umgerechnet rund vier Tonnen Kohlendioxyd eingespart, wenn diese Strecken ansonsten mit dem Auto zurückgelegt worden wären.

Im stadtinternen Vergleich belegte in diesem Jahr das Team der Gustav-Adolf-Schule mit großartigen 3623 Kilometern den 1. Platz, gefolgt von „The black LIONS“, die 2615 Kilometer strampelten, und dem Team der Realschule mit 2568 Kilometern. Unser Team „Grüne Datteln“ sammelte 2057 Kilometer und belegte einen ehrenwerten 5. Platz.

Von den in diesem Jahr 1482 teilnehmenden Kommunen belegt Datteln aktuell den 814. Platz. Aus Sicht der Stadt ist das „für den Anfang ein gar nicht so schlechtes Ergebnis“. Aufgrund der Resonanz möchten wir die Stadtverwaltung unterstützen, auch im nächsten Jahr beim STADTRADELN wieder mitzumachen und dann mit einem noch größeren Teilnehmerfeld zu punkten.

STADTRADELN 2020

24.08.2020

Die Stadt Datteln nimmt vom 07. September bis 27. September 2020 zum ersten Mal am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Datteln wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Darauf möchte auch die Wählergemeisnchaft Die Grünen frühzeitig hinweisen. Anmeldungen und mehr Infos bei

Worum geht´s?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist, es geht ums Alltagsradeln: die Fahrten mit dem Fahrrad zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit. Ob Du privat oder beruflich unterwegs bist, jeder Kilometer zählt – Hauptsache CO2-frei unterwegs – erst recht wenn Du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. Außerdem soll das allgemeine Bewusstsein für das Radeln und den Klimaschutz gestärkt werden.

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Datteln auch STADTRADELN-Stars, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler*in im STADTRADELN-Blog.

Wie kann ich mitmachen?

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Unsere Empfehlungen: Gründet Euer eigenes Team und tretet gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in die Pedale. Gerne könnt Ihr Euch aber auch einem bestehenden Team anschließen (z.B. Offenes Team Datteln). Dabei sollten die Radlerinnen und Radler so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Die geradelten Kilometer können im Online-Radkalender oder per STADTRADELN-App eingetragen werden. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht den Online-Radkalender oder die STADTRADELN-App nutzen können, besteht zudem die Möglichkeit, die Radelkilometer händisch einzutragen; weitergehende Informationen hierzu finden sich auf der Homepage unter www.stadtradeln.de/datteln.

Auch wenn es erst Anfang September los geht, registriere Dich schon jetzt beim STADTRADELN. Bei der Registrierung kannst Du das Team Grüne Datteln als Dein Wunschteam auswählen. Die Auswahl zeigt Dir die Teams in alphabetischer Reihenfolge. Macht mit im Team Grüne Datteln.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme beim STADTRADELN 2020.