Solarstrom vom Balkon

Energie von der Sonne für jeden

Solarstrom vom Balkon

Jetzt einen Teil des Stroms selbst erzeugen

Bei ihren Infoständen in der Dattelner Innenstadt präsentiert die Wählergemeinschaft Die Grünen in den kommenden Wochen ein Stecker-Photovoltaik-Modul der Firma EHK Energiehandel in Halle/Westf.

Bisher schien es so, als könnten nur Eigentümer von Häusern auf ihren Dachflächen mit Solarmodulen eigenen Strom gewinnen und verkaufen. Doch neue Entwicklungen erlauben es jetzt, mit Hilfe von kleinen Balkonsolaranlagen auf der Terrasse oder am Balkon eine kleine Menge Solarstrom für den Eigenverbrauch mit Hilfe der Sonne zu gewinnen. Ein passendes PV-Solarmodul wird einfach in die Sonne gestellt, mit einem Stromkabel mit einer Steckdose der eigenen Wohnung verbunden, und schon fließt Strom ins Haus, der in der eigenen Wohnung mitverbraucht werden kann.

Es muss weniger fremder, teurer Strom vom Stromversorger gekauft werden. Nach einiger Zeit ist die Anschaffung des Solarmoduls durch die Einsparung ausgeglichen, und man spart noch bei den Stromkosten.

Und vor allem: Man ist selbst aktiv geworden und hat im Rahmen seiner Möglichkeiten zur anstehenden Energiewende beigetragen. Ein wirklich gutes Gefühl!

Hindernisse jetzt weitgehend ausgeschaltet

Bisher war das Angebot von Minisolaranlagen noch recht klein. Und es musste den Stromnetzbetreibern in zähen Verhandlungen abgerungen werden, dass sie wirklich erlaubten, den Anschluss der Balkonanlage unkompliziert einfach mit einem normalen Schukostecker herzustellen.

Die Verbraucherzentrale NRW informiert aktuell breit und gut verständlich darüber, wie man vorgehen sollte und was noch zu beachten ist.

1 Ein Stecker-Solargerät besteht aus ein bis zwei Solarmodulen. Ein Modul hat ca. 300 Watt Nennleistung, ist ca. 1 x 1,70 Meter groß und wiegt bis zu 20 kg. Manche Systeme bestehen auch aus mehreren kleineren Modulen.

2 Der Wechselrichter ist in das Solarmodul integriert oder separat befestigt, zum Beispiel am Modulrahmen

.

3 Vom Wechselrichter führt ein Anschlusskabel zu einer geeigneten Außensteckdose.

4 Mithilfe eines Strommessgeräts – mit oder ohne Internetverbindung – können Sie prüfen, wie viel Strom produziert wird.

5 Solarmodule müssen mit geeignetem Montagematerial so befestigt werden, dass sie Wind und Wetter sicher standhalten. Klären Sie vorher, ob die gewählten Solarmodule am geplanten Ort angebracht werden dürfen. Nicht alle Module sind für jeden Balkon geeignet, und die Zustimmung von Vermieter oder Wohneigentümer-gemeinschaft ist notwendig.

Grafik: Verbraucherschutzzentrale NRW