Proteste gegen Westfleisch

Mahnwache gegen Westfleisch

Protest provoziert positive Reaktionen
05.05.2018

Immer wieder werden die Teilnehmer an der Mahnwache vor den Toren der Fleischfabrik Westfleich in Oer-Erkenschwick mit zustimmendem Hupen, mit aufmunternden Zurufen, mit hochgestrecktem Daumen begrüßt.

Das Genehmigungsverfahren um die Vergrößerung der Schlachtkapazität der Firma läuft immer noch, Der Versuch des Kreises Recklinghausen, dieses Verfahren still und von der Öffentlichkeit unbemerkt schnell durchzuziehen, ist gescheitert; die Bedenken – von niemandem so offensiv vorgetragen wie von der „Bürgerinitiative Nein zur Westfleisch-Erweiterung“ - wurden von den Verwaltungen der Städte Oer-Erkenschwick und Datteln und anderen politischen Gruppierungen aufgenommen.
Es ist irritierend, dass der Kreis Recklinghausen es nicht für notwendig hält, die Umweltverträglichkeit der Erweiterung prüfen zu lassen und dass die bisher bekannten Gutachten, insbesondere für die Bereiche Verkehr und Geruchsbelästigung, nicht zielführend sind, weil nur ein enger Bereich (500 Meter) berücksichtigt wurde. So findet die viel befahrene und stark belastete Lukas-Kreuzung in Datteln in den Gutachten keine Beachtung. Dabei werden – nach Planungen der Firma Westfleisch – am Tag 1040 Lkw und 1924 Pkw sowie bei Nacht 180 Lkw das Firmengelände an- und abfahren. Diese Zahlen sind doppelt so hoch wie das aktuelle Verkehrsaufkommen.

Der Aufschrei der Bevölkerung hat zumindest bewirkt, dass Straßen NRW in den laufenden Entscheidungsprozess mit einbezogen und dass in der Sitzung des Oer-Erkenschwicker Rates am 19. April beschlossen wurde, dass ein Runder Tisch mit Vertretern des Rates, der Verwaltung, Sozialverbänden, der Firma Westfleisch und hoffentlich auch Vertretern der Bürgerinitive eingerichtet wird. Sicher sind das nur kleine Schritte, doch ohne den Protest, ohne die Unterschriftensammlungen, ohne die Mahnwachen wären selbst diese kleinen Schritte nicht erreicht worden.

Die Bürgerinitiative Nein zur Westfleisch-Erweiterung plant als nächstes:
19.05.2018    Unterschriften- und Informationsstand in Oer-Erkenschwick, Berliner Platz (vor Kaufland)
16.06.2018    Mahnwache von 11 bis 14 Uhr gegenüber der Westfleisch-Einfahrt am Hübelkamp
                       Ecke Horneburger Straße / Industriestraße
14.07 2018    Unterschriften- und Informationsstand in Datteln, Hohe Straße (vor Drogerie Müller)
Aufruf zur Mahnwache am 16.06.2018
Share by: