innovativ und digital wirtz druck

Innovativ und digital: MailingLiebe
Der Sprecher für Digitalisierung und Innovation der grünen Landtagsfraktion, Matthi Bolte-Richter, besucht die Mailinghauptstadt Wirtz Druck in Datteln.

06.02.2018

Auf das Dattelner Unternehmen aufmerksam geworden ist Matthi wegen des Gewinnes des Druck & Medien Awards in der Kategorie Crossmedia-Dienstleister des Jahres 2017. Im Rahmen seiner #weltbewegen-Tour durch ganz Nordrhein-Westfalen zeigte er sich nach seinem Besuch in Datteln begeistert von dem, was er bei Wirtz Druck gesehen und gehört hatte: Vielfach ist die  Werbebotschaft so gestaltet, dass dem Kunden mindestens mehrere Wege angeboten werden, um die Werbebotschaft zu empfangen oder sich interaktiv mit dem dazugehörigen Produkt zu beschäftigen und zu identifizieren.

Wirtz Druck besteht seit 1889 und ist damit das älteste Unternehmen in Datteln; es hat seit 2007, als Jürgen und Vinzenz Schmidt mit der MailingLiebe eine der erfolgreichsten Marken im Direktmarketing einführten, ein rasantes Wachstum hingelegt. Inzwischen hat das Unternehmen 130 Mitarbeiter*innen und plant für 2018 die Verbesserung der Netzkapazität, den Einsatz einer neuen volldigitalen Maschine und die Vergrößerung des Betriebs auf der angrenzenden Erweiterungsfläche.
Begleitet wurde Matthi von den drei grünen Dattelner Stadtvertretern Veronika Hickert, Mohamad El-Zein und Theo Beckmann. Die Geschäftsführer des Unternehmens, Jürgen Schmidt, Vinzenz Schmidt, Jörn Kemper und Mark Schmidt, erläuterten ihre erfolgreichen Produkte und die zugrunde liegende Philosophie. Ihr erfolgreicher Wandel vom „klassischen Druckunternehmen“ zum Marktführer für innovative und kreative Direktmailings basiert auf dem Bestreben, ständig Neues zu entwickeln und auch in der unternehmerischen Lenkung einmal mehr querzudenken. Damit konnte das Unternehmen seine Position als Innovator für Mailingtrends im Markt weiter ausbauen und festigen.

Matthi Bolte-Richter ist einer von 14 GRÜNEN Abgeordneten im Landtag. Er ist Sprecher für Wissenschaft, Innovation, Digitalisierung und Datenschutz für die Fraktion, außerdem ist er Sprecher und Mitglied im Wissenschaftsausschuss und im Ausschuss für Digitalisierung und Innovation. Er arbeitet darüber hinaus als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend, im Innen- und Petitionsausschuss sowie dem Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung mit. Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Kontrollgremium für den Verfassungsschutz des Landes NRW.

Natürlich wurden auch Probleme aufgezeigt, mit denen das Unternehmen zu kämpfen hat: die begrenzten Netzwerkkapazitäten in Datteln, die Schwierigkeiten beim Anwerben qualifizierter kreativer Fachkräfte, die Lage am Rande des vom ÖPNV schlecht angebundenen Ruhrgebiets, der Ideenklau durch andere Wettbewerber.

Als Gäste in der Mailinghauptstadt haben wir den Eindruck gewonnen: Ja, die Firma Wirtz Druck ist höchst innovativ und vor allem familiär im Umgang mit Mitarbeitern! Wir bedanken uns herzlich bei den Herren Jürgen Schmidt, Vinzenz Schmidt, Mark Schmidt und Jörn Kemper für die uns gegebene Zeit!