Handlungskonzept zum Schemm

Rahmenplan Potenzialfläche Am Schemm
Priorität I

Die Potenzialfläche am Schemm soll einer neuen Nutzung zugeführt und damit ihre derzei­tige Wirkung als unattraktiver, ungesteuert gewachsener Hinterhof in guter innerstädtischer Lage und Nähe zum Neumarkt aufgelöst werden. Im Rahmen des Handlungskonzeptes soll für die Potenzialfläche Am Schemm daher eine Vision entwickelt werden, die bestehende Rahmenbedingungen und Restriktionen berücksichtigt (bspw. Lage, Umfeldbebauung und Umfeldnutzungen, Baurecht) und gleichzeitig Entwicklungs- und Nutzungsperspektiven für die Fläche aufzeigt.

Für die Potenzialfläche sind grundsätzlich unterschiedliche Nutzungsoptionen denkbar. Einerseits könnte eine Wohnnutzung angestrebt werden, die auch besondere, insbesonde­re urbane Wohnformen umfasst. Beispielhaft seien hier etwa generationenübergreifende Wohnformen/Wohnprojekte, altengerechtes Wohnen in Innenstadtrandlage sowie gemischt genutzte Mehrfamilienhäuser genannt.

Eine weitere Nutzungsoption stellt die Integration der Fläche in die Dienstleistungs- und Einzelhandelslandschaft der Innenstadt dar. In diesem Kontext sollte auf eine Ansiedlung kleinteiliger Einzelhandelsnutzungen und Dienstleistungen fokussiert werden, denkbar wäre eine Regulierung der Verkaufsfläche auf maximal 800 qm pro Einheit, um die bestehenden Strukturen im Umfeld aufzugreifen.
Darüber hinaus könnte die Potenzialfläche mit einem positiven Bild verknüpft werden. Diesbezüglich könnte eine Ausgestaltung der Fläche in Form von Grün- und Gartenflächen vorgesehen werden. Eine begrünte Platzfläche, ein Spielplatz und Flächen für Sport- und Freizeitnutzungen (evtl. auch unter Berücksichtigung einer Schützenplatzplanung) könnten der Potenzialfläche ein neues Erscheinungsbild und Nutzungsmöglichkeiten verleihen, die die Fläche von den vorhandenen Angeboten in der Innenstadt abhebt und sie als Standort für die entsprechenden Nutzungen hervorhebt.

Im Rahmen der Konzeption sollte auch die vorhandene Nutzung als Stellplatz berücksichtigt werden, damit auch im Falle der Etablierung einer neuen Nutzung Am Schemm ausreichend Stellplätze in der Innenstadt verfügbar sind.
Zur Entwicklung eines Nutzungskonzeptes für die Potenzialfläche sollte zudem eine Betei­ligung der Öffentlichkeit stattfinden. So kann die Dattelner Bürgerschaft und insbesondere auch die lokale Händlerschaft sowie die ansässige Anwohnerschaft sich aktiv in den Planungs­prozess zur Potenzialfläche einbringen. Im Ergebnis kann so ein Konzept erarbeitet werden, dass alle Interessengruppen berücksichtigt und einer Vielzahl an Bedürfnissen gerecht wird.

Integriertes Handlungskonzept der Stadt Datteln Stand August 2017, S. 55