Fussgaengerzone wird gruen

Die Fußgängerzone wird grün
Wählergemeinschaft bezieht in der Hohen Straße ihr neues Quartier

Von Uwe Wallkötter, Dattelner Morgenpost, 30. November 2017

DATTELN. Die überdimensionale Sonnenblume auf Fassade und Schaufenster am Gebäude Hohe Straße 9 ist symbolträchtig. Die Fußgängerzone Dattelns ist grüner geworden. Dort hat die Wählergemeinschaft Die Grünen ihre neue „Parteizentrale“ eingerichtet, um in der Stadt präsenter zu werden. Erfreulicher Nebeneffekt: Damit ist auch ein Leerstand in der City verschwunden.
Die Fußgängerzone wird grün
Wählergemeinschaft bezieht in der Hohen Straße ihr neues Quartier

Von Uwe Wallkötter, Dattelner Morgenpost, 30. November 2017

Seit dem 15. November läuft der Mietvertrag für das frühere Ladenlokal, in dem vor Jahren schon die CDU ihr Fraktionsbüro hatte. Mehr als 20 Jahre hatte die Grünen-Partei ihr Quartier in der Wiesenstraße. „Wir stehen vor einem Generationswechsel“, sagt Theo Beckmann von der Grünen-Fraktion. Die „jungen Wilden“ wie Mohamad El-Zein hätten sich dafür stark gemacht, dass die Partei sich besser und in der Mitte der Stadt präsentieren sollte, erläutert Beckmann. Die Grünen müssen dafür in Sachen Miete zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, aber der Mehrwert sei das auf Dauer wert, so Beckmann.
Die Grünen wollen ihre Präsenz in der Innenstadt dafür nutzen, um mit den Bürgern mehr ins Gespräch zu kommen. Das soll ab kommenden Jahr mit regelmäßigen Bürgersprechstunden geschehen, auch Aktionen wie ein Bürgerfrühstück oder Waffelbacken für den guten Zweck seien angedacht, so Mohamad El-Zein.
Kontakt: Tel. 3969367 oder www.gruene-datteln.de