Erfolgsgeschichten

Ehre wem Ehre gebührt

Erfolgsgeschichte(n)
27.12.2018

Es war einmal im Frühjahr 2016 – da hat die Wählergemeinschaft die Grünen eine kleine Broschüre herausgebracht, in der die wichtigsten Dattelner Unternehmen vorgestellt wurden: „Vor Ort verankert – in der Region zu Hause“.

Damals ist der Antrag der Wählergemeinschaft, dass die Stadt Datteln eine neue Broschüre zur Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Datteln herausgibt, in der die bekannten großen, aber auch kleinen im verborgenen tätigen, versteckten Dattelner Unternehmen entweder präsentiert werden oder sich präsentieren, einstimmig angenommen worden.
Jetzt – im Dezember 2018 – ist es endlich soweit: in einem E-Book gibt die Stadt Datteln zehn heimischen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Erfolgsgeschichten zu erzählen. Nachlesen können sie diese Geschichten hier ...

Die Präsentation dieser Erfolgsgeschichten zeigt potentiellen Interessenten am Wirtschaftsstandort Datteln, in welchem unternehmerischen Umfeld sie sich ansiedeln könnten. Denn der Erhalt bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze mit Hilfe pragmatischer, an realistischen Zielen ausgerichteter Wirtschaftspolitik ist das Bestreben aller politischen Kräfte in Datteln. In ihrem für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes erarbeiteten „Städtebaulichen Handlungskonzeptes 2020“ hat die Stadt Datteln als übergeordnetes Ziel die „Erhaltung und Weiterentwicklung der Stadt als traditionellen Gewerbe- und Wirtschaftsstandort sowie als attraktiven Wohnstandort“ formuliert. Die Fokussierung auf newPark hat bisher nachweislich nicht zu einer Verbesserung der Arbeitsplatzsituation in Datteln geführt, möglicherweise hat diese Haltung die Entwicklung und Verwirklichung machbarer Strategien für die kurzfristige Schaffung gewerblicher Arbeitsplätze in Datteln eher behindert.

Auch aus der Mitte eines Arbeitskreises, bestehend aus Dattelner Unternehmern, Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Vertretern der fünf Ratsfraktionen, ergänzt durch Herrn Schnepper von der IHK und Herrn Merten von der Sparkasse Vest, war der Wunsch, das Profil des Standortes Datteln sichtbarer zu machen und der Vorschlag, die Strahlkraft des Standortes nach innen und außen deutlicher herauszuarbeiten gekommen. Mit dem Ziel, ein positives Bild des Wirtschaftsstandortes Datteln zu zeichnen, wurde angeregt, eine kurze Darstellung der Tätigkeitsbereiche bedeutender Dattelner Unternehmen in Form einer Broschüre / als digitales Branchenbuch zu entwickeln und zu verbreiten.

Dass jetzt die Vielfalt des unternehmerischen Erfolges abgebildet und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird – ob Industrieunternehmen, Handwerk, landwirtschaftlicher Betrieb, Softwaredienstleister, soziales Unternehmen, Hotel, Kaufhaus oder Theater, das ist lobenswert und verdient es, beachtet zu werden.