Engagierte Naturschuetzer

Engagierte Naturschützer

07.10.2019

Die Wählergemeinschaft Die Grünen bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern der Bienen-AG der Dattelnner Realschule für ihr starkes Engagement und für ihren unermüdlichen Einsatz für nachhaltigen Naturschutz.

„Bienen nehmen bei der Bestäubung von Kulturpflanzen eine wichtige Rolle ein. Erdbeeren, Johannisbeeren, Kaffeepflanzen, Sonnenblumen, Apfel- oder Birnenbäume und viele mehr wären ohne die fleißigen Arbeiterinnen weniger prächtig oder würden gar nicht gedeihen. Die Folge wäre  eine drastische Verknappung unseres derzeitigen reichhaltigen und abwechslungsreichen Nahrungsangebots. Denn 80 Prozent der Kulturpflanzen in aller Welt werden durch die Biene bestäubt.
Leider geht es den Bienen nicht gut: Parasiten, Pestizide und der Anbau von Monokulturen machen ihnen zu schaffen. Die Schülerinne und Schüler erforschen bei der Beobachtung und Arbeit mit den Bienen nicht nur ihre Aufgaben, sondern lernen dabei, dass sie ein wichtiger Teil des Ökosystems sind  und wie sie zu ihrem Schutz und damit auch zum nachhaltigen Naturschutz beitragen können.“

Es ist eine Freude zu sehen und zu erleben, wie die Schülerinnen und Schüler die Bienenvölker pflegen, den Umgang mit Bienen lernen, Bienen beobachten, Bienenkästen bauen, Honig ernten, über Bienen informieren (bsp. bei Schulveranstaltungen) und ihre Schulimkerei auf Veranstaltungen präsentieren.

Da es der AG nur möglich ist, ihre wertvolle Arbeit zu finanzieren, wenn  ihr - neben den Einnahmen aus dem Verkauf von Ablegern (neue Bienenvölker) und dem Verkauf von Honig - auch Spendengelder zufließen, hat die Wählergemeinschaft anlässlich der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag unter den Festgästen für die AG fleißig gesammelt. Den Betrag konnte unser Fraktionsvorsitzender jetzt den Mitgliedern der Gruppe vor Ort überreichen.