Ein Taubenhaus fuer Datteln

Was hat Marl Datteln voraus?

- Ein funktionierendes Taubenhaus!

Warum sträubt sich der Dattelner Bürgermeister so vehement gegen die Errichtung eines Taubenhauses in der Dattelner Innenstadt? Sein Marler Amtskollege Werner Arndt (ebenfalls SPD) hat längst den Nutzen eines solchen Hauses eingesehen. Es dient nicht nur dem Tierschutz, sondern gereicht zum Wohle aller Innenstadtbewohner.

Der Verein „Ruhrpottmöven“ hat als erstrebenswertes Ziel ausgegeben: Die Stadttauben, die rund um den Neumarkt leben, sollen ein neues Zuhause bekommen. Sie sollen raus aus den Dreckecken auf den Balkonen und den Nischen der angrenzenden Häuser – und rein in einen sauberen Taubenschlag mit artgerechtem Futter, frischem Wasser, Gesundheitsvorsorge – und Geburtenkontrolle.

Es sind nämlich nicht nur die großen Projekte, die Datteln voranbringen, wie gut ausgestattete Schulen, runderneuerte Kulturzentren, jugendfreundliche Sportparks oder neue Wohn- und Gewerbegebiete. Es sind auch gerade die zahlreichen kleinen Projekte, die eine Stadt bunt und vielfältig machen. Und wenn sich in einer Stadt ehrenamtliches Engagement anbietet, sollten sich Verwaltung und Politik glücklich schätzen, und diese Angebote dankbar aufgreifen und tatkräftig unterstützen.

Deshalb: Ein Taubenhaus für Datteln!

In der Sitzung des Rates der Stadt Datteln am 30.06.2021 ist mit der Mehrheit von CDU, Grünen, Die Linke, FDP und Die Partei (22:17 Stimmen) folgender Beschluss gefasst worden:

„Die Verwaltung wird beauftragt, einen Ortstermin zur Begutachtung des Daches der Stadthalle hinsichtlich einer Nutzung zur Unterbringung eines Taubenschlages bis zum 19. Juli 2021 zu organisieren. Dabei soll idealerweise die Unterstützung eines unabhängigen Gutachters und bestellten Sachverständigen in Anspruch genommen werden. Die Fraktionen entsenden jeweils eine Person zu diesem Ortstermin. Das Ergebnis ist bis zum 23. Juli 2021 festzustellen und öffentlich bekanntzugeben.

Sollte sich der Ort eignen, dann ist umgehend die Planung für diese Lösung durchzuführen und umzusetzen. Sollte sich der Ort nicht eignen, beginnt die Verwaltung der Stadt Datteln am 26. Juli 2021 mit der konkreten Planung zur Umsetzung einer provisorischen festen oder alternativ mobilen Lösung für die vorübergehende Einrichtung eines Taubenschlags am Schemm oder der Friedrich-Ebert-Straße. Die Umsetzung ist bis zum 31. August 2021 abzuschließen.

Jegliche Planung erfolgt unter aktiver Einbindung des Vereins Ruhrpottmöven e.V., eines Taubenzuchtvereins und unter Einbindung und regelmäßiger Information der Öffentlichkeit. Die Ruhrpottmöven e.V. erhalten gleichzeitig die Genehmigung, um die Tauben anzufüttern und sie sukzessive zum Taubenschlag zu locken.“

Mehr über die Not der Stadttauben erfahrt ihr hier - und über die Hilfe, die unbedingt notwendig ist ...