Dattelner Staudenboerse 2022

Staudenbörse vereint – Ein Treffen der Gartenfreund*innen

23.10.2022

Die Nachbarschaft im Stadtteil beleben, die Artenvielfalt in den Gärten stärken, den Gemeinsinn vor Ort wachhalten, all das vereinte die Liebhaber und Liebhaberinnen von Pflanzen und Früchten auf Beckmanns Hof. Sie kamen und sie waren herzlich willkommen, die Tauschwilligen, auf der Staudenbörse am Hagemer Kirchweg. Sie kamen und brachten mit, was der heimische Garten an bunten, insektenfreundlichen Pflanzen bietet. Sie kamen und tauschten Phlox gegen Winterastern, Storchenschnabel gegen Eisenwurz, Fette Henne gegen Malven. Sie kamen und zogen ab mit Minze, Lavendel und Salbei oder mit Sonnenhut, Lilien und Dahlienknollen. Sie kamen und griffen auch zu bei den selbstgefertigten Marmeladen und den aus gebrauchten Materialien recycelten Deko-Produkten von „raoul“ – der Schülerfirma der Raoul-Wallenberg-Förderschule in Dorsten.

Sie waren gekommen und sie redeten miteinander, sie tauschten sich aus über ihre mitgebrachten Pflanzen und Knollen, über die bienen- und schmetterlingsfreundlichen Ableger aus ihren Gärten, sie gaben und erhielten wertvolle Tipps und Ratschläge über Früh- und Spätblüher, über niedrige und hochwachsende Stauden.

Alle, die gekommen waren, probierten die selbstgebackenen Kuchen, tranken den leckeren Kaffee. Einige gönnten sich eine Grillwurst im Brötchen und ein kühles Bierchen. Und einige der mitgekommenen Männer fachsimpelten uber Fußball und die mäßigen Leistungen der drei Klubs aus dem Revier. Alle, die gekommen waren, verbrachten einen spannenden und entspannten Nachmittag auf Beckmanns Hof.

Dattelner Staudenbörse am 22. Oktober 2022

„Naturschutz beginnt im eigenen Garten und im Vorgarten “, unter diesem Motto lädt die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln am 22. Oktober 2022 auf den Hof Beckmann, Hagemer Kirchweg 95 zu einer Stauden-Tausch-Börse ein. Ab 14 Uhr können Gartenliebhaber*innen die verschiedensten Pflanzen zum Tausch anbieten. Die Veranstaltung bietet zudem eine gute Gelegenheit, sich Anregungen für den eigenen Garten zu holen und sich mit anderen Hobbygärtner*innen auszutauschen.

Unsere Gärten und vor allem auch die Vorgärten dürfen nicht immer mehr zu monotonen grünen Wüsten mit immergrünen Bodendeckern und Ziergehölzen mit viel Rasen, und Gestein verkommen! Sie sollten mit regional typischen Pflanzen und mit vielen Bienen freundlichen Blumen und Insekten freundlichen Stauden angelegt werden.

Jeder, der Sommerblumen, Stauden, Sträucher, Kräuter, Heilpflanzen, Samen, Zwiebeln, Pflanzen für Trockenmauern und Dachbegrünung, Kletterpflanzen, Wasserpflanzen usw. übrig hat, kann an diesem Tag seine Pflanzen mit anderen tauschen oder einfach nur weitergeben. So kann vom kleinsten Bodendecker bis Dahlienknollen, von Ablegern der Minze bis Phlox so ziemlich alles die Besitzer*innen wechseln. Denn das Prinzip der Börse setzt darauf, dass die Gärtner*innen aus der Region während der Veranstaltung ihre überzähligen Pflanzen vorbei bringen, die dann von anderen Hobbygärtner*innen mitgenommen werden.

Die finanzielle Seite ist einfach: Tauschen oder spenden oder beides! Einen Festpreis gibt es nicht, jeder kann geben, was er mag. Das Organisatoren-Team spendet den Gesamtbetrag für einen guten Zweck: die Schülerfirma der Raoul-Wallenberg-Schule. Aus ihren Arbeiten sind auch Deko-Gegenstände aus der Reihe „Aus Alt wird Neu“ und selbstgemachte Marmeladen erhältlich.

Auch fürs leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!