Datteln Rettet

Ohne Dich keine Rettung

Datteln rettet mit!

Im Februar 2024

Bereits im September 2019 ist die Stadt Datteln, angeregt durch eine Bitte der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen, dem Städtebündnis „Sichere Häfen“ beigetreten.

Seitdem beteiligt sich die Stadt Datteln in dem Bündnis Städte Sicherer Häfen in Europa und setzt sich aktiv für eine  enschenrechtskonforme europäische Migrationspolitik auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene ein.

Zu den acht Kriterien, zu denen sich die Städte durch ihren Beitritt zu diesem Bündnis verpflichten, gehört auch die aktive Unterstützung der Seenotrettung.

Die Seenotrettung im Mittelmeer ist immens wichtig. Seit Jahren wird sie ausschließlich privat geleistet. Eine Reihe von Organisationen betreiben eigene Schiffe oder chartern sie für den Einsatz im Mittelmeer. Seit 2015 operieren mehrere zivile Seenotrettungsorganisationen aus verschiedenen europäischen Ländern, vor allem aus Deutschland, Italien und Spanien, im zentralen Mittelmeer. Die zivilen Organisationen betonen dabei immer wieder, dass die Seenotrettung eigentlich eine staatliche Aufgabe sei, die aber nicht ausreichend wahrgenommen werde.

Da aber gemäß § 2 GO NRW die Verwendung kommunaler Mittel nur im Rahmen zulässiger gemeindlicher Aufgabenwahrnehmung möglich ist, kann die Stadt Datteln nicht selbst eine Patenschaft zur Unterstützung eines Seenotrettungsschiffes übernehmen. Um andere Wege der Bereitstellung von Mitteln für diese wichtige Aufgabe zu finden, hatte der Ausschuss für Soziales, Quartier und Integration daher die Verwaltung gebeten, ein Treffen zur Aktivierung von bürgerschaftlichem Engagement zu initiieren.

Bei diesem Treffen erklärten Rats- und Bürgervertreter verschiedener Parteien, Vereine und Verbände ihren Willen, zeitnah ein möglichst breit aufgestelltes Bündnis zu gründen mit dem Ziel, ein Seenotrettungsschiff regelmäßig und verlässlich finanziell zu unterstützen und dafür in Datteln dementsprechende Mittel zu sammeln.

Als Termin für die Gründung dieses lokalen Bündnisses ist der 10. April 2024 um 15.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses anberaumt.

Die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln wird sich an diesem Bündnis beteiligen und hofft, dass sich zahlreiche Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und Einzelpersonen ebenfalls zu diesem Schritt entschließen können.

Beispiele für spendenfinanzierte Seenotrettung im Mittelmeer: Sea Watch 3 und Sea Eye 4