Datteln gegen Rechts

Datteln geschlossen gegen Rechts!

Beeindruckende Demonstration: Schweigemarsch vom Neumarkt und Kundgebung am Tigg

27.01.2024



Am 25. November hat sich eine Gruppe von AfD-Mitgliedern und anderen rechtsextremen Menschen in einem Hotel bei Brandenburg getroffen. Sie haben einen Masterplan zur Deportation vorgestellt und über die Massenvertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland debattiert, auch von Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Um dies zu erreichen, wollen sie eine rechtsextremistische Öffentlichkeit organisieren und die Demokratie durch die Anzweiflung von Wahlen, die Diskreditierung von Gerichten und die Bekämpfung der Pressefreiheit schwächen. 


Als demokratische Parteien in Datteln stellen wir uns dem geschlossen entgegen!

Als WG Die Grünen setzen wir uns für ein weltoffenes und respektvolles Miteinander ein.

Diese Demo gegen Rechts ist ein wichtiger Schritt, um unsere vielfältige Gesellschaft zu erhalten.


Über 2000 Dattelner*innen sind heute zur Demonstration gegen Rechts gekommen.


Das Erstarken der Rechten in Deutschland und Europa ist nicht nur eine Gefahr für Flüchtende oder Menschen mit Migrationshintergrund, die schon lange in Deutschland leben, sondern für alle Menschen. Was es braucht, sind Maßnahmen, die der AfD den Nährboden entziehen, sowie ein klares Bekenntnis der Menschen gegen rechte Strukturen.


Darum riefen SPD, CDU, Grüne und FDP, gemeinsam mit den beiden großen christlichen Kirchen und der Moscheegemeinde am Südring sowie Vereinen und Verbänden, zur Demonstration am 27.01.2024 ab 12 Uhr auf dem Neumarkt auf! Der Demonstrationszug begab sich dann schweigend durch die Innenstadt zum Tigg. Dort gab es eine Abschlusskundgebung..



Der 27. Januar ist kein beliebiger Tag, sondern seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag: Am 27.01.1945 wurde u.a. das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Die Vereinten Nationen haben den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt. 

Zum Kampf gegen Rechts sind alle Dattelnerinnen und Dattelner


aufgerufen, die den demokratischen Rechtsstaat erhalten wollen.



Share by: