Buergermeister fuer den Frieden - Mayors for Peace

Bürgermeister für den Frieden
Mayors for Peace

Wählergemeinschaft Die Grünen                                     DIE LINKE
Fraktion im Rat der Stadt Datteln                                    Fraktion im Rat der Stadt Datteln
Hohe Straße 9  –  45711   Datteln                                        Carl-Gastreich-Straße 10 – 45711 Datteln

Bürgermeister der Stadt Datteln
André Dora - Genthiner Str. 8

45711 Datteln

16. April 2018

Antrag gemäß § 3, Abs. 1 Geschäftsordnung für den Rat der Stadt Datteln und seine Ausschüsse

1. Der Stadtrat beauftragt den Bürgermeister, stellvertretend für die Gemeinde Datteln seinen Beitritt zum Bündnis „Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden“ zu erklären.

2. Der Stadtrat bittet den Bürgermeister außerdem, am jährlichen Flaggentag (8. Juli) vor unserem Rathaus mit dem Hissen der Flagge des weltweiten Bündnisses der „Mayors for Peace“ ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen zu setzen; er möge so - zusammen mit den anderen „Bürgermeistern für den Frieden“ - an die Staaten der Welt appellieren, Atomwaffen endgültig abzuschaffen.

Begründung:
Die Organisation „Mayors for Peace“ wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Hiroshima und Nagasaki wurden im August 1945 von jeweils einer Atombombe der USA zerstört. Die Menschen haben bis heute unter den Folgen zu leiden.

„Mayors for Peace“ ist eine weltweite Initiative, die sich durch Aktionen und Kampagnen für die Abschaffung aller Atomwaffen ausspricht. Die Organisation versucht die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen. Atomare Waffen stellen eine große Bedrohung für die Sicherheitslage aller Staaten und der in ihnen liegenden Kommunen dar.

Aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben der Bürgerinnen und Bürger ihrer Kommune verantwortlich sind, sehen die Mitglieder der Organisation „Bürgermeister für den Frieden“ es als ihre Verpflichtung an, sich gegen die Bedrohung zu wenden und ein Zeichen für den Frieden und die Abrüstung zu setzen. Dies gebietet sich insbesondere in Zeiten, in denen so viele Menschen wie noch nie auf der Flucht vor Kriegen sind. Datteln möge ein friedliches Zeichen in die Welt setzen.

In Deutschland sind bisher 562 Mitglieder (Stand: 03.04.2018) dem Bündnis beigetreten. Unter anderem auch folgende Städte im Kreis Recklinghausen: Castrop-Rauxel, Dorsten, Herten, Gladbeck, Marl und Recklinghausen. Der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro, die Flagge kostet pro Stück 100 Euro.

Deshalb bitten wir den Bürgermeister, der Organisation „Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden“ beizutreten. Als Vertreter unserer Stadt setzen Sie damit ein sichtbares Zeichen für die Abschaffung der Atomwaffen und den Erhalt des Friedens.

Theodor Beckmann                                                                                Petra Willemsen
(Wählergemeinschaft Die Grünen)                                                     (DIE LINKE)

In seiner Sitzung am 9. Mai 2018 hat der Rat der Stadt Datteln den Antrag angenommen.