Anton Hofreiter zu Besuch in Datteln

Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Deutschen Bundestag,

im Gespräch mit Landratskandidat Marco Zerwas und Bürgermeisterkandidatin Claudia von Gilardi

Toni Hofreiter zu Besuch in Datteln

24.08.2020

Der Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter war am Montag im Kreis Recklinghausen und hat dort auch die Wählergemeinschaft Die Grünen Datteln besucht. Zusammen mit unserem Landratskandidaten Marco Zerwas, der Grünen Bürgermeisterkandidatin Claudia von Gilardi - Grüne Datteln, Vertretern der Presse und weiteren Interessierten, wurde vor den Dattelner Rieselfeldern das Thema newPark erörtert.

Seit über 30 Jahren wird hier ein Industrieareal geplant, welches wertvolle landwirtschaftliche Flächen versiegeln und eine Freiluftschneise verschließen würde. Ein Interesse der Wirtschaft an den potenziellen Industrieflächen gibt es bislang nicht und so verschlingt die zum Scheitern verurteilte Planung des Areals jedes Jahr hohe Kosten.

Toni Hofreiter äußerte sich vor der Presse kritisch bezüglich der vermeintlichen zukünftigen Nutzung: Es sei ein oft gemachter Fehler vieler Gemeinden, zuerst eine Fläche zu erschließen, ohne den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln, erklärt Hofreiter. Er fühle sich an andere Projekte dieser Art erinnert, durch die letztendlich die Haushalte der ausführenden Gemeinden ruiniert wurden. Auch die Grüne Bürgermeisterkandidatin Claudia von Gilardi meint, dass hier “das Pferd sprichwörtlich von hinten aufgezäumt wird”.

Grünen-Politiker erlebt Déjà-vu

Datteln. Prominenter Besuch bei der Wählergemeinschaft Die Grünen: Der Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter (50) schaute kurz vorbei.

Von Sebastian Balint, Dattelner Morgenpost, 25. August 2020

Für das Treffen mit Anton Hofreiter hatten sich die Mitglieder der Grünen Wählergemeinschaft die Rieselfelder ausgesucht. Nicht ohne Grund, schließlich soll hier das Großbauprojekt newPark entstehen – neben Datteln 4 wohl eines der Themen, das den Dattelner Grünen ein Dorn im Auge ist.

Am Rand der Rieselfelder angekommen, lässt sich Hofreiter kurz von Mo El-Zein (Fraktionsvorsitzender), Dr. Marco Zerwas (Landratskandidat) und Claudia von Gilardi (Bürgermeisterkandidatin) über das Projekt aufklären. Ob es denn konkrete Interessenten für den newPark gebe, will Hofreiter von den Lokalpolitikern wissen. Die verneinen und der Bundespolitker glaubt, ein Déjà-vu zu erleben.

Es sei ein oft gemachter Fehler vieler Gemeinden, zuerst eine Fläche zu erschließen, ohne den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln, erklärt Hofreiter. Er fühle sich an andere Projekte dieser Art erinnert, durch die letztendlich die Haushalte der ausführenden Gemeinden ruiniert wurden. Das will Dr. Marco Zerwas nach Möglickeit verhindern, sollte er im September zum ersten grünen Landrat gewählt werden.

Claudia von Gilardi weist darauf hin, dass in der Region auch in wirtschaftlichen Fragen das Pferd oft von hinten aufgezäumt wird. „Zuerst wird die Straße geplant und dann kommt der Rest“, sagt die Bürgermeisterkandidatin der Dattelner Grünen. Auch das sei ein oft gemachter Fehler, sagt Hofreiter. Dabei müssten interessierte Firmen von Anfang an in die Planung für solche Flächen einbezogen werden. Eine gute Stunde dauerte die Stippvisite Anton Hofreiters, dann fuhr der Bundespolitiker weiter nach Dinslaken.

ZUR PERSON

Anton Hofreiter

Anton Hofreiter wurde am 2. Februar 1970 in München geboren. Er ist Diplom-Biologe und hat 2003 mit einer Arbeit über die südamerikanische Pflanzengattung Bomarea zum Dr. rer. nat. promoviert. Er ist seit 1986 Mitglied der Grünen, seit 2005 Mitglied des Bundestags und seit 2013 Fraktionsvorsitzender der grünen Bundestagsfraktion.

Anton Hofreiter auf Stippvisite in den Dattelner Rieselfeldern