Ergebnis der Bundestagswahl am 26.09.2021 in Datteln

Bei der diesjährigen Bundestagswahl haben die GRÜNEN in Datteln ihr Ergebnis mehr als verdoppelt - von 4,88 % auf 10,92 %.

Darüber freuen wir uns sehr, wir freuen uns auch für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und ihr stark verbessertes Ergebnis auf Bundesebene: eine Steigerung um 5 % auf 14,8 %. Zwar hatten die guten Umfrageergebnisse im Frühjahr größere Erwartungen geweckt, bei der Regierungsbildung entscheidende Akzente setzen zu können, gemessen am Ergebnis von 2017 aber, als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit 8,9 Prozent als kleinste Fraktion in den Bundestag einzogen, ist es ein großer Erfolg.

Das Dattelner Ergebnis werten wir als einen besonderen Motivationsschub für unser kommunalpolitisches Tun, als großen Zuspruch und kräftigen Rückenwind für unsere Politik, für unsere Bemühungen um die notwendigen bevorstehenden Veränderungen zur Verbesserung des Kleinklimas in Datteln. Im konstruktiven Dialog mit allen demokratischen Kräften in Datteln werden wir weiter dafür kämpfen, dass hier bei uns eine wirkungsvolle Politik gemacht wird, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, um die Klimakrise einzudämmen, die soziale Ungerechtigkeit zu bekämpfen, nachhaltiges Wirtschaften zu installieren und den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft zu stärken. Dafür werden wir weiter arbeiten – mit guten Ideen, klarer Haltung und ganzer Kraft.

Fotos von unseren Wahlkampfständen zur Bundestagswahl 2021

Unser Dattelner Wahlkampf fßr BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war geprägt von den Themen Nachhaltigkeit und Upcycling, der konsequenteren Nutzung regionaler Produkte und der Bestätigung unseres Widerstandes gegen das Kohlemonster Datteln 4 durch das Oberverwaltungsgericht Münster.

Bei der nächsten Bundestagswahl am 26. September 2021 kandidiert der Oer-Erkenschwicker Robin Conrad (24) für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Wahlkreis 122 Recklinghausen II, zu dem neben Datteln auch die Städte Marl, Herten, Haltern am See und Oer-Erkenschwick zählen. Jetzt hat er sich in Datteln vorgestellt: im Rahmen eines Besuches beim Imker Simon Rosenfeld An der Hachheide konnten sich Robin und die anderen Bienenliebhaber*innen ein lebendiges Bild machen von der wesensgemäßen Bienenhaltung des Dattelner Imkers. Dieser ist Imker in 4. Generation, mit Leib und Seele bei der Sache; anschaulich hat er an diesem Nachmittag seinen Gästen davon erzählt, wie er von seinem Vater, Großvater und Urgroßvater gelernt hat, dass der Schlüssel zu gutem Honig in dem respektvollen Umgang mit den Bienen und der Natur liegt.

mehr ansehen ...

Bündnis 90 /DIE GRÜNEN

Grüne setzen den Generationswechsel fort

Drei junge

Direktkandidaten

für die Bundestagswahl

26. April 2021

Als Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 26. September 2021 wurden gewählt: Für den Wahlkreis 121 Recklinghausen I (Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop) wurde Nils Stennei (Stadtverband Castrop-Rauxel) aufgestellt. Den Wahlkreis 122 Recklinghausen II (Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick, Herten und Marl) vertritt Robin Conrad aus dem OV Oer-Erkenschwick. Bereits am Tag zuvor wurde Kim Wiesweg aus Dorsten zur Direktkandidatin im Wahlkreis 125 Recklinghausen III (Dorsten, Gladbeck und Bottrop) gekürt.

Der 24-jährige Student  der Politikwissenschaften Robin Conrad kandidiert in Datteln, Marl, Herten, Haltern am See und Oer-Erkenschwick, der 23-jährige Lehramtsstudent Niels Stennei sammelt Stimmen in Waltrop, Recklinghausen und Castrop-Rauxel.

Die 24-jährige Sozialarbeiterin Kim Wiesweg aus Dorsten stellt sich für die Grünen

in Bottrop, Gladbeck und Dorsten zur Wahl.